ABC Antiquariat Marco Pinkus, Inhaber Götz Perll, in Grosswiesen 25, 8044 Gockhausen
SCHWEIZ
Versandantiquariat, Büchersuchdienst, Literaturbeschaffung
Telefon: +41(0)44 252 71 45, perll@abc-buch.ch, https://abc-buch.ch
SCHWEIZ
Versandantiquariat, Büchersuchdienst, Literaturbeschaffung
Telefon: +41(0)44 252 71 45, perll@abc-buch.ch, https://abc-buch.ch
ABC – Antiquariat für Art, Bibliophilie und Curiosa
Und weitergeführt wird auch der Büchersuchdienst und die Literaturbeschaffung. Unsere Jahrzehnte alten Beziehungen – begründet hat Theo Pinkus diesen Suchdienst 1939 – und die internationale Vernetzung haben schon Tausende Titel zu Tage gefördert, von denen man glaubte, sie seien für immer und ewig verschollen.
Werbung
Routes. Zürich: Swissair, 1976. 16 Bl., Einband: Original-Broschur, klammergeheftet. Format: 8°, quadratisch. Dreisprachiger Prospekt mit Routen-Atlas der Swissair mit 5 doppelblattgrossen und einer einseitigen Karte sowie einer Doppelseite mit Abbildungen der Flugzeuge (DC-8 -62, DC-10 -30 und Boeing 747 -257 B sowie einem knappen Text in Englisch, Deutsch und Französisch. Umschlag blau mit Weltkarte mit schematisiertem Streckenplan
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Luftfahrt, Helvetica, Swissair; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Luftfahrt, Helvetica, Swissair; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zürich, Limmatquai gegenüber Fleischhalle. um 1900. 1 Bll. mehrfach gefaltet, Einband: Einblatt. Format: 36 x 28 cm. Werbeprospekt für einen Schirm- und Spazierstockhersteller. Gegen aussen mit mehrfarbigem lithographierten Deckel- und Rückenbild (Mädchen mit übergrossem Schirm), gegen innen mit Hinweis auf die grosse Auswahl an Schirmen und Stöcken und auf die pünktliche Erledigung Reparaturen und Neubezügen. Auf der Rückseite ein lithographierter Stadtplan von Zürich im Massstab 1:9000 in Süd-Nord-Ausrichtung
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Geographie, Helvetica, Karten, geographische, Spazierstock, Schirm, Regenschirm; Gegenwart; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Geographie, Helvetica, Karten, geographische, Spazierstock, Schirm, Regenschirm; Gegenwart; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Sonderheft Frankreich. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 217-280, mit einem zweifarbigen Blatt und zahlreichen s/w Abbildungen. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 7/8, Juli/August 1935, 3. Jahrgang.
Auf S. 228-237 ein Bericht über das französische Plakatschaffen und die Schulen von Paul Colin und Fernand Léger mit zahlreichen s/w Abbildungen. Das zweifarbige Blatt zeigt Verlegermarken und Exlibris von A. Latour. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Auf S. 228-237 ein Bericht über das französische Plakatschaffen und die Schulen von Paul Colin und Fernand Léger mit zahlreichen s/w Abbildungen. Das zweifarbige Blatt zeigt Verlegermarken und Exlibris von A. Latour. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Plakate, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Colin, Paul / Latour, Alfred / Léger, Fernand
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Plakate, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Colin, Paul / Latour, Alfred / Léger, Fernand
Werbeprospekt. (Bern): Publizitätsdienst SBB, 1918. (6) S., mit einer doppelblattgrossen Kartenskizze. Einband: Or.br. mit Klammerheftung. Format: kl.8°. Enthält Bezugsbedingungen und Tarife sowie eine skizzierte Übersichtskarte der Bahnen und Seen, für welche das Ferienbillet nach Massgabe der Tarifbestimmungen zum Bezuge von Ausflugsbilleten berechtigt. Druck in Rot und Schwarz
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Eisenbahn, Werbung, Helvetica, SBB, Schweizerische Bundesbahnen, Eisenbahn-Tarif; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Eisenbahn, Werbung, Helvetica, SBB, Schweizerische Bundesbahnen, Eisenbahn-Tarif; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. 1 Bl., S. 281-300, 4 Bl., 2 Bl., mit zwei zweifarbigen Bogen, einer Farbtafel und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 9, September 1935, 3. Jahrgang.
Der zweifarbige Bogen illustriert den Aufsatz von Hans Neuburg "Werbung für eine Industriefirma" mit Abbildungen aus der Werbung für die Firma Sulzer. Die Farbtafel zeigt die zwei erstplazierten Arbeiten im Wettbewerb über Farbenharmonie 1934. Am Schluss auf vier unnummerierten Seiten die Beilage "Jungbuchdrucker". Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Der zweifarbige Bogen illustriert den Aufsatz von Hans Neuburg "Werbung für eine Industriefirma" mit Abbildungen aus der Werbung für die Firma Sulzer. Die Farbtafel zeigt die zwei erstplazierten Arbeiten im Wettbewerb über Farbenharmonie 1934. Am Schluss auf vier unnummerierten Seiten die Beilage "Jungbuchdrucker". Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Neuburg, Hans
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Neuburg, Hans
Internationale Zeitschrift für Grafik und verwandte Gebiete International Review of Graphic Design and related subjects Revue internationale du graphisme et des domaines annexes. Olten: Otto Walter, 1958-1965. 18 Hefte (in 17), mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Einband: Or.kt. Format: 4°. Reihe: Neue Grafik.
Erstausgabe. Vollständige Reihe der von Richard P. Lohse, Joseph Müller-Brockmann, Hans Neuburg und Carlo L. Vivarelli herausgegebenen Zeitschrift. Sie war in den späten 1950er und den 1960er Jahren massgeblich für die Entwicklung der neuen Schweiz Grafik und prägte deren Ästhetik lange Zeit darüber hinaus. Zu den Mitarbeitern gehörten auch Max Bill, Nelly Rudin, Eugen Gomringer, Emil Ruder. Ernst Scheidegger, Bruno Kammerer, Gerrit T. Rietveld und Margrit Staber. Das Heft 18 mit dem vierfach gefalteten detaillierten Inhaltsverzeichnis für die Nummern 13 bis 18 und einem dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Wort an die Leser, in dem die Herausgeber die Einstellung der Zeitschrift ankündigen und begründen und gleichzeitig erklären, in absehbarer Zeit solle die Publikation "mit konsequenter und straffer gewähltem Inhalt" wieder aufgenommen werden
Erstausgabe. Vollständige Reihe der von Richard P. Lohse, Joseph Müller-Brockmann, Hans Neuburg und Carlo L. Vivarelli herausgegebenen Zeitschrift. Sie war in den späten 1950er und den 1960er Jahren massgeblich für die Entwicklung der neuen Schweiz Grafik und prägte deren Ästhetik lange Zeit darüber hinaus. Zu den Mitarbeitern gehörten auch Max Bill, Nelly Rudin, Eugen Gomringer, Emil Ruder. Ernst Scheidegger, Bruno Kammerer, Gerrit T. Rietveld und Margrit Staber. Das Heft 18 mit dem vierfach gefalteten detaillierten Inhaltsverzeichnis für die Nummern 13 bis 18 und einem dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Wort an die Leser, in dem die Herausgeber die Einstellung der Zeitschrift ankündigen und begründen und gleichzeitig erklären, in absehbarer Zeit solle die Publikation "mit konsequenter und straffer gewähltem Inhalt" wieder aufgenommen werden
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Design, Typographie, Werbung, Innenarchitektur, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Neuburg, Hans / Lohse, Richard Paul / Müller-Brockmann, Joseph / Vivarelli, Carlo / Gomringer, Eugen / Bill, Max / Scheidegger, Ernst / Staber, Margrit / Ruder, Emil / Kammerer, Bruno / Rudin, Nelly / Rietveld, Gerrit T.
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Design, Typographie, Werbung, Innenarchitektur, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Neuburg, Hans / Lohse, Richard Paul / Müller-Brockmann, Joseph / Vivarelli, Carlo / Gomringer, Eugen / Bill, Max / Scheidegger, Ernst / Staber, Margrit / Ruder, Emil / Kammerer, Bruno / Rudin, Nelly / Rietveld, Gerrit T.
Bln.: Malik, o.J.. 2 gefaltete Blätter, Format: kl.8°. Illustrierte Prospekte zu: Upton Sinclair, Die goldene Kette und zu Alexandra Kollontai (hier: Kollontay) Wege der Liebe, mit Auszügen aus Besprechungen in der Presse und verso aufgedrucktem Bestellzettel
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Malik Verlag, Verlage der Arbeiterbewegung, Malik Verlag; 20. Jahrhundert; Deutsch; Kollontai, Alexandra / Sinclair, Upton
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Werbung, Malik Verlag, Verlage der Arbeiterbewegung, Malik Verlag; 20. Jahrhundert; Deutsch; Kollontai, Alexandra / Sinclair, Upton
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 301-340, mit zwei zweifarbigen Bogen und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 10, Oktober 1935, 3. Jahrgang.
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Photo-Typographie in der Werbung. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Photo-Typographie in der Werbung. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Foto künstlerisch, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Foto künstlerisch, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst
Bahn, Post-Auto, Alpenposten, Schiff. Züprich: Fretz, 1935. 1 Blt., mehrfach gefaltet, Einband: Einblatt. Format: 53 x 33 cm (bxh). Beilage zu "Kursbuch Bürkli" (hier nicht vorhanden). Auf der Rückseite der dreifarbigen Karte mit den verzeichneten Strecken und den dazugehörenden Nummern, mehrere Anzeigen - in Comic-Form für Kaffee Hag und Helvetia Versicherung - sowie eine Karte "Internationales Luftverkehrsnetz der Schweiz 1935"
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Fahrpläne, Werbung, Luftfahrt, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Prospekt / Handelskatalog / Gebrauchsanleitung: Fahrpläne, Werbung, Luftfahrt, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Zur Förderung der Berufsbildung. Hrsg. vom Schweizerischen Typographenbund. Bern: Schweizerischer Typographenbund, 1935. S. 341-376, mit zwei zweifarbigen Bogen und zahlreichen s/w Abbildungen nach Zeichnungen und Fotografien. Einband: Original-Broschur. Format: 4°. Reihe: Typographische Monatsblätter, Heft 11, November 1935, 3. Jahrgang.
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Publikationen der Schweizerischen Verkehrszentrale. Einleitend eine Würdigung des Schriftdesigners Herbert Post. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
Die zweifarbigen Bogen zeigen Beispiele von Publikationen der Schweizerischen Verkehrszentrale. Einleitend eine Würdigung des Schriftdesigners Herbert Post. Die "Typographischen Monatsblätter" erschienen von 1933 bis 2014, sie waren lange Zeit massgebend für typographische Gestaltung. Zur Redaktionskommission gehören Ernst Wyss, Walter Schuppisser, Fritz Streuli und Max Erni
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Buchkunst, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Post, Herbert
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Zeitschrift / Zeitung: Typographie, Werbung, Buchkunst, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch; Wyss, Ernst / Post, Herbert
Herausgegeben von der Richard Paul Lohse-Stiftung. Bearbeitet von Christoph Bignens und Jörg Stürzebecher. Ostfildern: Hatje Cantz, 1999. 311, (1) S., mit zahlreichen s/w- und mehrfabrigen Abbildungen. Einband: Original-Leinwand, mit Schutzumschlag. Format: 4°. Erstausgabe. Lohse gehörte in den 1940er und 1950er Jahren zu den richtungsweisenden Grafikern und Typographen der Schweiz. Stilbildend waren namentlich seine Schutzumschläge für die Büchergilde Gutenberg. Mit einem umfassenden Werkverzeichnis von Vera Hausdorff und Christoph Bignens und einer synchronoptischen Tabelle zum Leben Lohses
ISBN: 3775707670
ISBN: 3775707670
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Künstlermonographien, Werbung, Typographie, Helvetica, Gebrauchsgrafik, Konstruktive Kunst; 20. Jahrhundert; Deutsch; Lohse, Richard Paul
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Künstlermonographien, Werbung, Typographie, Helvetica, Gebrauchsgrafik, Konstruktive Kunst; 20. Jahrhundert; Deutsch; Lohse, Richard Paul
offert par "The Antikamnia Chemical Company". Saint Louis; Paris: Antikamnia Chemical Company, s.d.. 12, mit zahlreichen Chromolithographien nach Zeichnungen von Louis Crusius. Einband: ohne Einband, mit Schnurbindung. Format: 8°. Nach einer Druckerlehre studierte Crusius Pharmazie und Medizin. Begleitend zu seiner ärztlichen Tätigkeit schuf er zahlreiche, vor allem humoristische Bilder zu medizinischen Themen, die unter anderem in "The Antikamnia Calendar", veröffentlicht wurden, mit dem die Antikamnia Chemical Company Werbung machte. Auch die vorliegende Publikation wurde von der Antikamnia Chemical Company veröffentlicht, bzw. durch deren Dépositaire pour la France et ses colonies Roberts et Cie. In zahlreichen Abbildungen wird die Entwicklung des Fötus dargestellt, begleitet von kurzen Kommentaren.
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Medizin, Werbung, Chromolithographie; 19. Jahrhundert; Französisch; Crusius, Louis
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Medizin, Werbung, Chromolithographie; 19. Jahrhundert; Französisch; Crusius, Louis
Teufen: Niggli, 1959. 247 S., mit 432 Abbildungen und 12 Farbtafeln. Einband: Original-Halbleinwand in bedrucktem Schmuckschuber. Format: gr.8°. Erstausgabe. Dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch). Programmatische Bestandesaufnahme der Werbung in den 1950er Jahren. Gestaltet in der für diese Jahre in der Schweiz typischen Rigidität: Für das ganze Buch wurde nur Schriften aus einer Familie verwendet: Univers. Seltenes Werk, hier mit dem meistens fehlenden dreisprachig bedruckten Schuber
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Typographie, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Typographie, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Ziel dieses kleinen Buches ist es, Ihnen zu erzählen, wer Eiler & Riemel ist. [...] Von Fred Riemel geschrieben. Von Feico Derschow gestaltet. Von Horst Stasny fotografiert. Von Frank Eiler genehmigt.. München: Eiler & Riemel, 1994. 120 S., Japanbindung, mit zahlreichen Abbildungen nach Fotografien. Einband: Original kartoniert mit moniertem Titelschild. Format: kl.8°. Aufwendig gestaltete Selbstdarstellung der deutschen Werbeagentur Eiler & Riemel. Mit Kundenliste
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, 20. Jahrhundert; Deutsch
Mit 376 Kurzbiographien von Plakatgestalterinnen und Plakatgestaltern. Schaffhausen; Zch.; Ffm.; Düsseldorf: Edition Stemmle, 1990. 272 S., mit zahlreichen mehrfarbigen Abbildungen. Einband: Or.Ln. mit grünem Schutzumschlag. Format: 4°. Erstausgabe. Neben einer allgemeinen Geschichte des Plakats in der Schweiz, eine systematische Darstellung nach Themen, Druckern und Auftraggebern. Zudem ein Bildlexikon von 376 schweizerischen Plakatgestaltern von 1890 bis 1990, jeweils mit einem Beispiel und einer knapper Biographie und Einschätzung seines Werks. Ein ausserordentlich nützliches Nachschlagewerk zur schweizerischen Plakatkunst, gehört zu den Referenzwerken zum Thema
ISBN: 3723104045
ISBN: 3723104045
translate/traduire
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Lexikon, Lexika, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
Objekt, Schlagwörter, Zeit, Sprache, Personen: Buch: Werbung, Lexikon, Lexika, Helvetica; 20. Jahrhundert; Deutsch
loading
zur Kasse
weiter suchen
abbrechen